Seife und ich, wie kam es dazu?

Wie geht es euch mit eurer Haut? Gehört Ihr zu den glücklichen, die sich nahezu alles ins Gesicht schmieren können und dennoch wunderbar rosige Haut haben? Beneidenswert!

Ich dagegen kämpfe seit meiner Jugend mit starken Hautproblemen, die ich nicht in den Griff bekommen habe. Die Hautärzte konnten nicht helfen, Cortison ist ja auch keine Dauerlösung, also habe ich mich selbst auf den langen Weg gemacht, Ursachen zu finden.

Der Weg führe mich zunächst über ätherische Öle und Harze à Waldmedizin, erstklassiges Buch, welches die einzelnen Wirkstoffe der Harze anschaulich beschreibt und viele tolle Rezepte für Massageöle oder Aromatherapie enthält.

Danach habe ich mich direkt in eine umfassende Naturkosmetik Bibel gestürzt und wollte am liebsten alles gleichzeitig ausprobieren. Im Buch „Du darfst auf meine Haut“ konnte ich mich lange nicht entscheiden, was ich zuerst probieren sollte.

Hier findet Ihr einfache Rezepte für biologische selbstgerührte Öle, Tinkturen, Salben, Sonnencremes, Deos und eben auch Seifen.

So kam ich darauf, dass ich meine Kosmetik eigens für meine Bedürfnisse herstellen kann, und so genau weiß, was drinnen ist. Von der Gesichtspflege zur Seife. Ich freue mich somit umso mehr jetzt euch allen meine Seifen anbieten zu können.

Viele Inhaltsstoffe, die  in herkömmlichen Produkten zur Konservierung beitragen, werden schlecht vertragen und führen zu Hautreizungen, oft ist Erdöl enthalten, chemische/syntetische Parfüme und Duftstoffe etc., dabei findet sich in der Natur alles, was man braucht.

Ich stelle meine Ölmazerate selbst her, indem ich z.B. Rosmarin und Lavendel für mehrere Monate in Olivenöl einlege. Dieses benutze ich dann direkt auf meiner Haut, für Problemstellen und verarbeite es weiter in meine Seifen.

Ich stelle für mich selbst noch Badezusätze und Gesichtscremes her und versorge meine Eltern mit Ölen, die die reife Haut versorgen und z.B. bei der Lymphdrainage unterstützend wirken.

Tut Haut, Haar und Umwelt gut! Habt Ihr euch selbst schonmal Cremes hergestellt? Oder evtl. Badezusätze mit Salz? Bin gespannt auf eure Meinungen ?

Tags: Hautpflege

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
FENJA Sole Gesichtsseife bei Akne FENJA
Preis pro 90 Gramm
7,95 € *